Ich liebe Tomaten

Ich liebe Tomaten

Der Sommer verabschiedet sich und der Herbst naht mit großen Schritten. Obwohl es vielen von uns noch viel zu früh ist, den Sommer gehen zu lassen, die Natur hat ihre eigenen Regeln und zeigt dies in vielen Facetten.

Um so schöner, sich noch etwas Sonne, zum Beispiel in Form von eingelegten Tomaten, bewahren zu können.


Hier unser Rezept:
1-2 Kg Tomaten zB. Romatomaten, Flaschentomaten oder Cocktailtomaten. Tomaten waschen und längs in die Hälfte schneiden.
Den Backofen auf 90 Grad erhitzen. Ein bis zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und mit einer dünnen Schicht (3-4mm) Salz bestreuen. Die Tomaten mit der Schnittfläche nach oben auf das Backblech verteilen. Bei etwa 50 Grad ca. 6 - 9 Std. im Backofen trocknen lassen, je nach Tomatengröße. Die Backofentür mit einem eingeklemmten Kochlöffel leicht geöffnet halten, so kann die Feuchtigkeit raus und die Tomaten werden nicht zu heiß.

Die Tomaten sind fertig, sobald sie gut getrocknet sind, sie sollten sich aber auf alle Fälle noch gut biegen lassen. Die getrockneten Tomaten vollkommen abkühlen lassen.


Ein sauberes und verschließbares Glas mit den getrockneten Tomaten und Kräutern (Rosmarin, Thymian, Knoblauch, Basilikumblätter, 1-2 Lorbeerblätter) füllen. Das Ganze mit einem sehr guten Olivenöl aufgießen. Alles gut verschließen und für ca. 1-2 Wochen an einem kühlen und dunklen Ort stehen lassen.


Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cara (Freitag, 12 September 2014 22:00)

    Ein prima Rezept. Hab es selbst ausprobiert und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Weiter so!